Auf der IAA in Frankfurt wurde vom Werk in Wolfsburg der Kompaktwagen e-Golf und der Kleinwagen e-Up präsentiert.
Ein 115 PS starker Elektromotor treibt den e-Golf an. Damit ist der Golf in 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Fünfsitzer wird auf der Autobahn bei 140 km/h elektronisch abgeregelt. Mit einer Batteriefüllung kommt man mit dem neuen Golf 7 190 km weit. Damit kommt der Golf weiter als die meisten anderen Kompaktwagen zur Zeit.
Entscheidet man sich für den neuen e-Up, dann bekommt man ein Fahrzeug mit 82 PS. Dieser Wagen ist in 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Hier beträgt die Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.
Die Serienausstattung der beiden Golf Modelle lässt kaum irgendwelche Wünsche offen. So sind beide mit Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung ausgestattet. Zusätzlich bekommt man ein Radio-Navigationssystem und eine Frontscheibenheizung. Die Modelle sind mit LED-Scheinwerfern ausgestattet.
Bisher sind die Preise für beide Modelle noch nicht bekannt. Es ist auch noch nicht klar, wann die beiden Wagen auf den Markt kommen. Außerdem muss noch geklärt werden, ob die Batterien an üblichen Haushaltssteckdosen aufgeladen werden können.