Die meisten sagen, dass der Golf das Beste Auto schlechthin ist. Den Golf 2 gibt es jetzt schon 30 Jahre. Die Erfolgsgeschichte des Autos liest sich so.
Heute sind noch knapp eine Million vom Golf 2 zugelassen. Beim Einser und beim Dreier gab es immer wieder Probleme mit Rost. Der Golf 2 dagegen läuft und läuft wie am ersten Tag. Im Jahre 2012 rund 20 Jahre nachdem die Produktion eingestellt wurde liefen auf deutschen Straßen immer noch rund 450.000 Exemplare des Golf 2.
Die Motorenpalette reicht von 55 PS als kleine Benziner- oder Dieselvariante und ging bis zum 210 PS Golf. Den VW Golf 2 GTI bekam man ab 1987 mit einem Katalysator. Ohne Katalysator hat er 112 und mit 107 PS geleistet. Den Golf 2 GTI bekam man neben der Achtzylindervariante auch als Sechzehnzylindervariante. Dies stellte zu der damaligen Zeit eine unglaubliche Herausforderung für die Autobauer dar. Durch den KAT gab es damals einen enormen Leistungsschwund, aber mit 129 PS konnte man immer noch zufrieden sein.
Beim Golf 2 überzeugte auch das zeitlose Design. Wer seinen Golf 2 damals mit einer Heckklappe quer über das Fenster aufmotzte oder einen Frontspoiler anbaute, der konnte mit seinem Fahrzeug schon was darstellen. Felgen in Rennsportoptik sorgten für den letzten Schliff. Die Karosserie war damals schon schnörkellos, zeitlos und auch eigenständig.
In der damaligen Zeit war der Golf 2 ein echter Trendsetter. Es gab sogar eine Variante „Citystromer“ mit einem Elektromotor und natürlich auch den Golf Country mit Allradantrieb.