«

»

Nov 20

Das neue Punktesystem in Flensburg

Das neue Punktesystem in Flensburg
Bewerten Sie den Artikel

Wenn im Mai 2014 die Punktereform in Kraft tritt, ändern sich auch die Tilgungsfristen der Punkte. Hat man als Autofahrer bereits Punkte und weitere drohen in der Zukunft, dann sollte man schnellstmöglich handeln.

 

Werden die zu erwartenden Punkte vor dem 1. Mai 2014 in Flensburg eingetragen, dann wird die Löschung bereits bestehender Punkte um zwei Jahre verschoben. Aktuell gilt noch, wenn neue Punkte dazukommen, wird die Tilgung der alten Punkte um fünf Jahre angehoben. Fachanwälte raten daher, wenn man vom Neueintrag der Punkte weiß, dann sollte man das Eintragen durch einen Rechtseinspruch auf Mai 2014 verschieben.

 

Auch wer jetzt seinen ersten Punkt bekommt, der hat zwischen alter und neuer Regelung eine Sondersituation. Werden die Punkte vor dem Stichtag eingetragen, dann hat man eine kürzere Tilgungszeit, die derzeit auf zwei Jahre festgesetzt ist.

 

Der Punkteverfall wird in Zukunft gestaffelt. Punkte durch einfache Verstöße verfallen dann nach 2,5 Jahren und die Punkte für schwere Verstöße erst nach 5 Jahren. In der neuen Punkteregel werden die Punkte nach Schwere nur noch mit 1-3 Punkten bewertet. Aktuell sind es je nach Schwere 1 bis 7 Punkte.

 

Vergehen Punkte bisher Punkte neu
Unzulässig in einer Umweltzone 1 0
21-25 km/h zu schnell 1 1
Gefährliches Überholmanöver 2 1
Vorfahrt missachtet 3 1
Innerorts 31-40 km/h zu schnell 3 2
51-60 km/ zu schnell 4 2
Fahren im Alkohol-Vollrausch 7 3

 

 

In Zukunft wird der Führerschein auch bei 8 Punkten und nicht erst bei 18 Punkten entzogen.