«

»

Nov 22

Das Autotuning oder Cartuning

Das Autotuning oder Cartuning
Bewerten Sie den Artikel

Denkt man an Autotuning, hat man sofort das Bild eines stark aufgemotzten Autos vor Augen. Dies ist so aber nicht richtig. Das Tuning kann nicht nur auf Frontspoiler und Heckschürzen begrenzt werden. Dafür steckt im Tuning viel zu viel Zeit und Geld des Besitzers. Soviel kann man im Vorfeld sagen: Beim Tuning ist alles, was sinnvoll und natürlich auch legal ist.

 

Gerade für Spoiler und Frontschürzen gibt es diverse Hersteller. Diese bieten zusätzlich auch Seitenschweller, Dachspoiler und Frontgrills an. Das günstigste Tuningteil ist der Sportgrill, den man oftmals schon für 50 Euro bekommen kann. Zu ähnlichen Preisen bekommt man auch die Seitenschweller. Bei den Stoßstangen sollte man bedenken, dass diese auch noch in der Farbe des Wagens lackiert werden müssen, was auch auf den Geldbeutel auswirkt. Und für die fällige TÜV-Eintragung können auch noch mal rund 40 Euro gerechnet werden. Spoiler sind also alles in allem eine teuere Angelegenheit und kosten schnell mal um die 500 Euro.

 

Möchte man die Beleuchtung seines Autos modifizieren, dann geht dies bei den Scheinwerfern, Rücklichtern und auch bei der Blinkanlage. Selbst die Nebelschlussleuchten und die Positionsleuchten können getunt werden. Entscheidet man sich hier für Upgrade Scheinwerfer, dann muss man schon relativ tief in die Tasche greifen. Aus dem Hause Hella bekommt man hier aber Qualität, die seinen Preis wert ist. Gerade bei Lichtringen oder auch Angeleyes, die um die Scheinwerfer gelegt werden, wird dies deutlich. Hersteller, die diese Lichtringe nachbauen, nutzen einfache Glühbirnen. Bei Hella dagegen werden LEDs mit Lichtleitern eingesetzt.

Beim Tuning der Beleuchtung sind die Seitenblinker und die Blinkerbirnen eindeutig die günstigste Möglichkeit. Birnchen, die nicht orange scheinen, gibt es schon für weniger als 20 Euro. Einen Seitenblinker mit LED bekommt man für nur wenig mehr. Die Glühbirnen für die Scheinwerfer, die dann wie Xenon aussehen, sind ebenfalls schon für weniger als 20 Euro zu bekommen.

Speziell für den Golf 4 gibt es besondere Rückleuchten. Hier geht der Trend eindeutig zu LED. Das Design ist hier dann nur noch Geschmackssache des Besitzers.