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Dez 09

Den Motor richtig einfahren und die Klimaanlage warten

Den Motor richtig einfahren und die Klimaanlage warten
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Viele kennen sicherlich den Spruch, dass ein neues Auto erst eingefahren werden muss. Dies ist teilweise schon richtig. Auch wenn das heute nicht mehr so extrem wichtig, sollte man doch einiges beachten, damit man lange Freude an seinem neuem PKW hat. In den ersten 1000 km sollte man kein Vollgas fahren. Außerdem sind hohe Drehzahlen und hohe Lasten zu vermeiden. Ab 1000 km sollte man die Leistung des Motors in den nächsten 500 km langsam steigern. Das Anfahren solle nicht immer mit der gleichen Drehzahl erfolgen. Die Beanspruchung solle hier ständig variieren, daher lieber auf Landstraßen als auf Autobahnen fahren. Das Öl und der Ölfilter sollte nach 1500 km gewechselt werden. Fährt man einen Wagen mit Longlife, bei dem die Wartung erst nach 50.000 km fällig ist, sollte darauf geachtet werden, dass der Filter während der Einfahrungszeit die Abriebe gut aufnehmen kann, denn beim Einfahrprozess werden die Rauigkeitsspitzen im Kolbenweg abgearbeitet. Die Kolbenringe und der Zylinder passen sich dadurch an. Danach verringert sich der Ölverbrauch, der in der Einfahrtszeit auch etwas höher sein kann.

 

Zur Wartung der Klimaanlage gibt es keine festen Intervalle. Um Schäden vorzubeugen, sollte die Klimaanlage einmal in der Woche für mindestens 10 Minuten betrieben werden. Dies gilt für den Sommer und den Winter. Sinnvollerweise wählt man hier Tage über 4 Grad Celsius, da der Klima-Kompressor unterhalb dieser Temperatur automatisch abschaltet. Alle 2 Jahre sollte die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft werden. Dabei wird auch geprüft, ob das Kältemittel nachgefüllt werden muss. Der Schimmelbildung kann man vorbeugen, indem man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende bereits ausschaltet. So hat der Verdampfer genügend Zeit abzutrocknen.