«

»

Nov 15

Der Golf IV GTI

Der Golf IV GTI
Bewerten Sie den Artikel

Als der Golf IV – 1J eingeführt wurde, startete auch gleichzeitig eine neue GTI-Generation. Bei dem aktuellen Modell handelte es sich aber um eine Ausstattungslinie mit den Namen Comfortline und Trendline. Werkseitig gesehen war dieser GTI sehr schlicht gehalten. Auf den ersten Blick war der Golf IV GTI an den serienmäßigen 16-Zoll-Alufelgen im Kreuzspeichendesign und an der Armaturenausstattung zu erkennen. Zusätzlich hatte er bequeme Recaro-Sitze, die teilweise auch eine längenverstellbare Beinauflage hatten. Ansonsten war der Golf IV GTI optisch kam von den anderen Golf-Modellen zu unterscheiden. Er bot hingegen die größte Auswahl an Motoren.

 

Der Golf IV GTI war 2003 in seinem letzten Baujahr nur mit einem 180 PS Motor zu bekommen. Der 25-Jahre Jubiläums-GTI im Jahr 2001 hatte einen 150 PS TDI-Motor. Optisch hob sich die 180 PS Variante durch ein rotes „I“ im Heckemblem von den anderen Wagen ab. Der Jubiläums-GTI brachte ein eigenständiges Spoilerpaket mit. Dieses bestand aus Heckschürze, Seitenschweller und Dachkantenspoiler, die in Wagenfarbe lackiert waren. Außerdem hatte er abgedunkelte Frontscheinwerfer. Selbst der Innenraum konnte mit eigenständigen Extras aufwarten. Zu nennen sind hier die Recaro-Sitze mit dem GTI-Aufdruck und vielen roten abgesetzen Details. Die Pedale waren aus gelochtem Aluminium und der Schaltknauf bestand aus einem Golfball.

 

Den Golf GTI bekam man in nweun verschiedenen Motorenvarianten, sodass jeder den für sich passenden Golf IV fand.