Gerade wer viel an seinem Golf 4 bastelt, der solle wissen, dass die Steckerbelegung bei VW ab der KW 18 im Jahre 1998 sich geändert hat.
Im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers hat VW entgegen dem Standard diesen mit +12V belegt. Unter ungünstigen Umständen kann dies zu einem Totalschaden beim Radio führen. Bevor man also ein fremdes Radio anschließt, sollte man unbedingt prüfen, ob das neue Radio für diese Art der Steckerbelegung vorgesehen ist.
Die Kammer III, also der schwarze Bereich des ISO-Steckers ist für verschiedene Funktionen vorgesehen. Allerdings hat er auch noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Baut man also ein Radio ein, das nicht von VW ist, dann sind evtl. folgende Kabel abzuklemmen.
PIN 1 – Dieses ist für die Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenregelung wichtig. Gilt für das Radio GALA und ist kompatibel zu dem AutomaticSounds von Blaupunkt. Ist das Radio hierzu nicht kompatibel, dann kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen.
PIN 3 – Für die Eigendiagnose. Baut man kein VW-Radio ein, dann kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen. Es ist dann evtl. nicht mehr möglich, den Fehlerspeicher auszulesen. Diesen PIN also nicht mit dem Radio verbinden.
PIN 5 – für das Signal zur Diebstahlsicherung. Dieser PIN führt +12V und kann das Radio zerstören. Also auf keinen Fall mit dem Radio verbinden. Diesen PIN kann man aber für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwenden.
PIN 4 & 7 – PIN 4 wird über den Zündschlüssel geschaltet. Auf PIN 7 liegt ein Dauer Plus. Diese beiden Pins müssen bei den meisten Radios getauscht werden. Hier sollte man unbedingt die Steckerbelegung des Radios beachten.
Möchte man die Kontakte im Stecker tauschen, dann sollte man zuerst den gelben Sicherungsstreifen aus dem Stecker ziehen. Anschließend benötigt man zwei Entriegelungswerkzeuge, die man sich aus ca. 1mm dickem Blech selbst basteln kann. Dieser Streifen muss 1,7 mm breit und mindestens 30 mm lang sein. Den Streifen steckt man über und unter den Steckkontakt in die Aussparungen und kann damit die Rastnasen lösen. Jetzt kann man den Kontakt herausziehen.
Immer darauf achten, dass bei allen Arbeiten an der Verkabelung die Batterie abgeklemmt sein muss!!