Während einer Produktionszeit wird ein Auto nicht unverändert gebaut. So ist es auch beim Golf 4. Es gibt ständig kleine Verbesserungen, Änderungen und auch zusätzliche Optionen. Bei Volkswagen kann man sagen, dass ein Modelljahr immer im Mai/Juni beginnt. Mit jedem neuen Modelljahr gibt es zahlreiche Änderungen an den Fahrzeugen.
Gebaut wurde der Golf 4 zwischen 1997 und 2006. Es gab ihn mit Benzinmotoren zwischen 1,4 – 3,2 l oder von 75 bis 241 PS. Die Dieselmotoren gab es in der 1,9 l Version zwischen 68 bis 150 PS. Insgesamt wurde der Golf 4 4.300.00 mal hergestellt. Der erste Kaufpreis lag bei 25.700 DM oder 13.140 Euro.
Übersicht
Modelljahr 1998
Im Oktober 1997 war der sogenannte SOP (Start of Production). Es wurden zuerst nur 4-Türer hergestellt. Am Anfang standen 8 Motoren zur Verfügung: 1,4; 1,6; 1,8; 1,8T;; V5; SDI; TDI mit 90 oder 110 PS. Die ersten Ausstattungslinien waren der Basis, Comfortline, Trendline, Highline und GTI. Bei den Felgen konnte man ebenfalls wählen. Zur Serie Highline gab es die Avus 195/65/R15 Felgen oder die Montreal 205/55/R16 Felgen. Den GTI bekam man mit 16 Zoll BBS-Felgen.
Im Januar 1998 startet die Produktion der 2-Türer.
Modelljahr 1999
Im Juni 1998 kam es zu einer Preiserhöhung. Ebenfalls wurde die Radiogeneration verbessert. Das Modell BETA gab es jetzt auch mit GALA. Dadurch war eine wesentlich bessere Bedienbarkeit gewährleistet. Ab der KW 18/98 war somit aber auch die Steckerbelegung geändert. Es gab zusätzlichen geänderten Schalter für die elektrische Spiegelverstellung und für das elektrische Schiebedach. Neu war auch die Farbe indigoblau mit Perleffekt.
Ab September 1998 konnte man bei einigen Motorisierungen auch den Allradantrieb 4motion bestellen.
Und ab Januar 1999 war der 115 PS 2,0 l Motor mit D4-Norm lieferbar. ESP war jetzt auch als Option dazubestellbar. Dies galt aber nicht für den 1,4, den SDI, den Automatik und die Wagen mit 4motion.
Modelljahr 2000
Am Mai 1999 ist der Golf variant verfügbar. Zur gleichen Zeit sind noch ein paar andere wichtige Änderungen in Kraft getreten. So wurde zum Beispiel der Bordcomputer (MFA) in das mittlere Info-Display integriert. Die Innen-Rückspiegel sind jetzt in Weiß und nicht mehr in Schwarz. Ebenfalls wurden die Seitenblinker jetzt weiß. Bei älteren Modellen waren sie schwarz oder gelb.
Der 90 PS TDI ist jetzt auch mit einer Vierstufenautomatik erhältlich. Auf Wunsch kann jetzt auch eine Alarmanlage inklusive einer Innenraumüberwachung extra bestellt werden. Es gibt den 115 PS TDI-Motor mit einem 6-Gang-Getriebe ab sofort auch für die Golf Limousine. Der 1.8 l 125 PS Otto-Motor ist nur noch als 4motion oder mit einer Automatik erhältlich. Und schließlich ist der 1,6 l 100 PS Otto-Motor jetzt schadstoffarm nach D4.
Endlich wurden auch die Wartungsintervalle verlängert. Für den Benziner bedeutet das jetzt alle 30.000 km und für den Diesel alle 50.000 km wird die Wartung fällig. Dies gilt für alle Autos mit dem Ausstattungs-Code QG1. Für die Fahrer bedeutet dies, dass sie über eine intelligente Service-Intervallanzeige verfügen. Hier ist Vorsicht geboten, denn abhängig vom Fahrstil kann der Wartungsintervall aber auch wieder auf 15.000 km sinken. Es gibt einen Ölstands-Sensor inklusive einer Anzeige in einem Kombiinstrument und einen Öltemperatur-Sensor. In einem Kombiinstrument gibt es jetzt auch einen Bremsverschleiß-Sensor. Genutzt wird für Autos mit dem o.g. Ausstattungs-Code das spezielle Longlife-Motoröl nach der VW-Norm 50300 bzw. 50600. Der Ölfilter und der Ölkühler haben eine höhere Durchflussmenge und die Blei-Calcium-Batterie ist ab sofort wartungsfrei.
Im Juni 1999 trifft die neuen Käufer eine Preiserhöhung. Gleichzeitig ist aber das Sondermodell Golf Generation mit einem Preisvorteil von 3.500 DM lieferbar.
Ab Juli 1999 kann man optional die neuen Xenon-Scheinwerfer bestellen. Der Golf V6 ist jetzt lieferbar. Dazu gibt es die Le Mans Felgen für den V6. Einige der Motoren des Golf 4 sind jetzt als D3 oder als D4 Variante lieferbar.
Zudem gibt es die Ausstattungsvariante Colour Concept.
Im September 1999 ist ESP als Serienausstattung möglich. Es wird für einen Preis von 500 DM angeboten.
Der Januar 2000 bringt den 1,6 l Ottomotor als 4-Ventiler. Beim Sondermodell Edition erhalten Käufer einen Preisvorteil von 1414 DM. Und die TDI’s bekommen einen verbessertenZahnriemen, der jetzt 90.000 km anstatt der bisherigen 60.000 km hält.
Am Februar 2000 ist der Becherhalter vorne neu konzipiert und optional kann man jetzt auch einen Kopf-Airbag erhalten. Dies gilt zunächst für den 4-Türer, später aber auch beim 2-Türer.
Ab April 2000 werden in den V6 und den 4motion nur noch Bremsbeläge der Firma Pagid eingebaut. Das ESP bekommt eine Softwareänderung, denn eine erhitzte Bremsanlage könnte zum Ausfall des ESP führen.
Modelljahr 2001
Ab Mai 2000 gab es neue Sonderausstattungen wie zum Beispiel eine Rücksitzbank mit zwei integrierten Kindersitzen. Ebenfalls neu war auch das Sportfahrwerk ab 90 PS mit einer Tieferlegung von 20 mm. Entschied man sich für ein Navi-System, so war dies ab diesem Zeitpunkt farbig mit einer dynamischen Zielführung. Um das Radio und den Tempomat zu bedienen, gab es jetzt ein Multifunktions-Lederlenkrad oder ohne die Bedienelemente konnte man sich auch für ein Holz-Leder-Lenkrad entscheiden. Bei den Alu-Felgen konnte man sich für die Modelle Avus II mit 195/65/R15, Montreal II mit 205/55/R16, Jarama mit 195/65/R15 oder Santa Monica mit 225/45/R17 entscheiden. Serienmäßig gab es neue Leichtmetallfelgen für die Serien Highline: Avus II mit 6Jx15 195/65/R15 und Colour Concept: Montreal II mit 6½Jx16 205/55/R16. Selbst bei den Lackfarben hat sich einiges geändert. Es entfielen die Farben Flashrot, Tropicorange, futuragelb, Satinsilber, Cosmicgrün und Canyonred. Dafür bekam man jetzt Tornadorot, Yellow, Stormbeige, Reflexsilber, Green Collection, Oceanicgrün und Muranorot. Bei den Polsterdesigns gab es jetzt in der Basisausstattung Airport statt Impulse, in der Linie Trendline Scala statt Impulse und in der Linie Comfortline Motion statt Format. Außerdem bekam man ab sofort den 1,8 l 125 PS Motor nicht mehr als 4motion. Käufer hatten jetzt auch nicht mehr die Wahl zwischen D3 oder D4 Motoren. Die Sondermodelle „Aktionsmodell und Genration sind nicht mehr lieferbar. Dafür kann man ab sofort Kopfairbags bestellen.
Im Juli 2000 kam zu einer durchschnittlichen Preiserhöhung von rund 1,9 % und die Umstellung auf Euro-Beträge.
Am 20.09.2000 wurde der 20 Millionste Golf hergestellt.
Ab Oktober 2000 gab es bei einigen Modellen einige Änderungen, die hauptsächlich den technischen Teil betrafen. Auch gab es jetzt wieder ein neues Sondermodell, die Sport Edition mit Sportfahrwerk, Sportsitzen, Klimaanlage, Zentralverrieglung und 17 Zoll Santa Monica Felgen. Bei den 100 und 115 PS TDI Motoren gibt es jetzt die 5-Stufen-Automatik mit TipTronic.
Modelljahr 2002
Ab Mai 2001 waren alle Motoren für den Longlife Service geeignet. Beim SDI mit 90 und 110 PS liegt der Zahnriemen-Wechselintervall jetzt bei 120.000 km. Außerdem gibt es jetzt den neuen Motor 130 PS-TDI. Es entfällt dafür der Motor 115 PS-TDI. Die Tiptronic ist für Highline und Colour Concept beim 150 PS Benziner verfügbar. Das Automatikgetriebe für den 90 PS-TDI nicht mehr zu bekommen. Der 100 PS TDI ist nur noch für eine Übergangszeit in Kombination mit Automatik oder 4motion erhältlich. Der 115 PS 2.0 Liter Ottomotor bekommt eine Ausgleichwelle. Das blau getönte Spiegelglas für Außenspiegel gibt es nicht mehr. Beim Basismodell ist der Becherhalter vorne und hinten nicht mehr in der Serienausstattung. Beim Trendline und Comfortline gibt es den Becherhalter nicht mehr in Serie für hinten. Ebenso sind beim Trendline der höheneinstellbare Beifahrersitz und die Fußmatten hinten nicht mehr in der Serie. Der GTI hat anstatt der RECARO-Sitze jetzt nur noch Sportsitze. Die Sportsitze wurden gleichzeitig neu gestaltet. Dies bedeutet sie haben jetzt stärkere Konturen, höhere Sitzwangen und einen geänderten Nahtverlauf. Die Rücksitzbank wurde ebenfalls neu konturiert. Ab den Modellen Trendline sind die RECARO-Sitze in Leder als Extra bestellbar. Bei einigen Modellen gibt es eine verbesserte Wegfahrsperre und für die Mittelkonsole ist ein 6fach CD-Wechsler verfügbar. Das Radio-Navigationssystem hat jetzt auch TV-Empfang. Der Bordcomputer (MFA) zeigt jetzt den Stand in l/Stunde und nicht mehr l/100 km an. Die Kofferraumsteckdose ist jetzt mit einer gefederten Abdeckklappe gesichert.
Ab Juli 2001 erhöht VW die Preise durchschnittlich um 1,9 %. Das Sondermodell Golf e Generation in limitierter Auflage ist nur noch über das Internet bestellbar. Der Wagen ist nur noch als 4Türer in der Farbe ravennablau lieferbar. Das Sondermodell des GTI ist auf 3000 Stück limitiert und nur als 2Türer erhältlich. Ab sofort kann man den 100 PS TDI, welcher die D4-Abgasnorm erfüllt bestellen. Er ist aber noch nicht lieferbar. Das Sondermodell Special ersetzt den Edition. Die Ausstattung bleibt gleich.
Ab Oktober 2001 ist der 100 PS-TDI nach der Euro3/D4-Norm lieferbar.
Ab November 2001 verlängert VW für alle Wagen, die ab dem 01.11.2001 übergeben, werden die Gewährleistung auf 2 Jahre.
Ab Februar 2002 ist der Golf 1.6 FSI lieferbar.
Modelljahr 2003
Ab Mai 2002 wird der 1,8 T mit 150 PS nur noch im Highline eingebaut. Die Motoren ab 150 P sind nur noch in der Highline Ausstattung wählbar. In der Windschutzscheibe gibt es ab sofort Colorstreifen. Die Schalthebelmanschette wird jetzt nur noch aus Kunstleder anstatt echtem Leder hergestellt. Der Variant hat keine Netztrennwand mehr. Im Trendline und im Comfortline gibt es keine Textilfußmatten mehr. Die Antirutschmatten in den Ablagefächern gehören nicht mehr zur Ausstattung. Der Münzhalter im Ablagefach neben der Handbremse hat keine Gummimatte mehr. Das Motorengeräusch des TDI hat man reduziert. Außerdem ist die Ausstattungsvariante Colour Concept nicht mehr erhältlich. Dafür gibt es das einfach ausgestattete Sondermodell Champ. Hier bekommt man als Kunde einen Preisvorteil von 600 Euro. Die Ausstattung basiert auf der Basis Ausstattung. Die Extras sind hier: der Schriftzug Champ, Rückleuchten mit einem weißen Blinkereinsatz, Kopfairbags, Radio alpha, Klimaanlage.
Im Juni 2002 wurde die Serienausstattung um die Kopfairbags erweitert. Dadurch steigt für den Special und die Sport Edition der Preis um 225 Euro.
Wer ab dem 22. Juli 2002 seinen Neuwagen in der Autostadt abholen möchte, der muss dafür mindestens 135 Euro zahlen. Der Preis beinhaltet einen Gutschein von 50 Euro und den Eintritt für 4 Personen. Wird der Wagen zum Händler überführt, dann kostet dies 500 Euro.
Ab August 2002 werden alle Scheibenwischer durch die neuen Aero-Twins von Bosch ersetzt.
Im September 2002 bietet VW für seine Wagen eine Garantieverlängerung für das 3. – 6. Jahr an. Dies geschieht in Form einer Versicherung.
Ab November 2002 gibt es die neue Generation des Radios alpha. Der Golf Variant mit bivalentem Erdgasantrieb ist ab Werk bestellbar.
Im Dezember 2002 entfällt die Farbe green collection und der Golf R32 ist jetzt auch als 4türer bestellbar. Es gibt keinen Werkstattschlüssel mehr. Die Autotelefonanlage wird durch das Nokia 6310i ersetzt. Außerdem werden die Xenon-Scheinwerfer verändert. Für die Sondermodelle Ocean und Pacific gibt es die neuen Farben silberblau metallic und trendblue metallic. Diese beiden Sondermodelle ersetzen die bisherigen Sondermodelle Champ und Special.
Im März 2003 ersetzt das neue Sondermodell GT Sport die Sport-Edition.
Im Mai 2003 kann der Golf R32 mit Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.
Modelljahr 2004
Ab Juni 2003 kam es zu einer Preiserhöhung von 1,9 % bei VW. Zusätzlich kam hinzu, dass ab dem 28.06.2003 die Limousine nicht mehr individuell bestellt werden kann. Die Ausnahme hier war nur die Limousine des R 32. Aber auch hier war Mitte Oktober 2003 Schluss. Der Variant wurde bis zum Erscheinen des Nachfolgers Mitte 2007 weiter produziert und über die Händler vertrieben.
Im August 2003 lief das allerletzte Sondermodell der Limousine Edition vom Band. Der Preisvorteil betrug hier für die Kunden 3400 Euro. Dieses Sondermodell konnte man aber nicht konfigurieren. Bei Verfügbarkeit konnte man es mit Climatronic und/oder dem Technikpaket bestellen. Ansonsten war der Wagen als Benziner mit 1.4 oder 1.6 lieferbar. Die Basis hierzu war der Golf. Er hatte 4 Türen, eine manuelle Klimaanlage, das Radio beta, einen CD-Player und Nebelscheinwerfer.
Im September 2003 wird auf der IAA das Nachfolgemodell der VW Golf V vorgestellt.
Ab Oktober 2003 steht der Golf V beim Händler und kann sofort bestellt werden. Der Golf 4 wird nur noch als Variant hergestellt.
Modelljahr 2005
Ab Mai 2004 entfällt beim Variant die Mittelarmlehne hinten ebenso wie die 3. Kopfstütze hinten und die 3. Dreipunktgurt-Serie. Ebenfalls entfällt der Schriftzug SDI.
Ab Oktober 2004 entfallen beim Variant das 4motion für Comfortline, Trendline und für alle Sondermodelle. Es entfällt auch die Option Autotelefon. Bei den Sondermodellen bekommt man die Farbe Trendblue Metallic nicht mehr.
Modelljahr 2006
Am Mai 2005 entfällt beim Variant das 4motion und die Warndreieck-Serie. Man bekommt ab sofort auch nicht mehr die Farbe wheatbeige metallic.
Im Juli 2005 entfallen beim Variant die Sondermodelle Ocean, Pacific und der GT Sport. Die neuen Sondermodelle heißen Atlantic und Atlantic Style. Die Extras beim Sondermodell Atlantic sind die Rückleuchten mit einem roten Blinkereinsatz. Weiterhin hat das Sondermodell je zwei Becherhalter vorne und hinten. Die Sportsitze vorne sind im Design Primero gehalten. Außerdem gibt es bei diesem Wagen eine Diebstahlwarnanlage und eine elektronische Wegfahrsperre. Für die Variante FSI gibt es Climatronic. Bei den anderen Autos ist die Klimaanlage manuell. Der Wagen verfügt über eine Multifunktionsanzeige, ein Radio alpha, eine Funk Zentralverriegelung und unbeleuchtete schließbare Lüftungsdüsen, wie sie der Bora schon hatte. Im Sondermodell Atlantic Style findet man alle Extras wie beim Atlantic. Zusätzlich gibt es hier noch Alufelgen der Größe 6,5 J x 16 Atlantic mit den Reifen 205/55 R 16. Alles ist rundum lackiert. Die Scheinwerfergehäuse sind abgedunkelt. Ebenso sind die Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe abgedunkelt. Beim Atlantic Style ist der Schalthebelknauf, die -manschette und der Handbremsknebelgriff aus Leder. Es gibt ein Sportlenkrad mit 3 Speichen und die Vordersitze haben eine Höheneinstellung. Als Extra sind ein Parkpilot, das Climatronic und unbeleuchtete schließbare Lüftungsdüsen enthalten.
Ab Oktober 2005 entfällt beim Variant der SDI und der 130 PS TDI. Es entfällt auch die Tiptronic für den 100 TDI. Es gibt auch keine Radios alpha, beta und gamma mehr. Das neue Radio kann als Option auch mit 8 Lautsprechern gewählt werden. Die Fußmatten und der Teppich im Wagen sind jetzt generell schwarz. Bei den Modellen Atlantic und Atlantic Style wird das Radio alpha durch das RCD200 ersetzt. Im Highline wird das Radio beta ebenfalls durch das RCD200 ersetzt.
Ab Dezember 2005 wird die 12V-Steckdose im Kofferraum von Dauerplus auf Zündungsplus umgestellt.
Ende Mai 2006 wird die Produktion des Variant Golf 4 Modell endgültig eingestellt.