Der Volkswagen Golf gehört zu den populärsten Autos seiner Zeit. Er wird von Männern genauso gern wie von Frauen gefahren und überzeugt durch immer wieder zeitloses und modernes Design.
Der Golf IV bezeichnet die vierte Baureihe seiner Art. Vor dem VW Golf 4 gab es bereits drei „ältere Brüder“. 1997 rollte der erste 4er- Golf über die Straßen und bis heute hat er sich nicht vertreiben lassen. Die Zahlen vom Kraftfahrt- Bundesamt sprechen für sich: im Jahre 2008 waren 1 558 955 VW Golf 4 in ganz Deutschland zugelassen.
Ein Auto- verschiedene Möglichkeiten
Wie bei anderen Automobilherstellern auch, wartet der VW Golf 4 mit verschiedenen Modellen auf. Zu den Bekanntesten zählen der R32, der GTI, das Cabrio, der VW Golf 4 Variant und die 25 Jahre Sonderedition „Generation“.
R32
Zunächst war nur eine limitierte Auflage des VW Golf 4 R32 geplant. Aufgrund von großer Nachfrage wurden schließlich 35000 Fahrzeuge gebaut.
Die Abkürzung R32 schlüsselt sich wie folgt auf: das R steht für Racing und die Zahl 32 beschreibt den Hubraum, demnach 3,2 Liter.
Der R32 ist sehr sportlich gehalten, so steckt in ihm ein Fahrwerk, welches ihm den Asphalt um 20mm näher bringt. Modifizierte Front- und Heckschürzen runden das Sportpaket insgesamt ab, Seitenschweller lassen dieses Modell zusätzlich tiefer wirken.
Doch der R32 sieht nicht nur nach Leistung aus, er hat auch welche. Mit einem 177 kW( 241PS) starken Motor fährt er so manchem potenten Gegner davon. Von 0 auf 100 spurtet der R32 in 6,6 Sekunden.
VW Golf 4 GTI
Zum ersten Mal sah man dem GTI nicht mehr an, dass er ein GTI war. Understatement war das Zauberwort. Nur wer genau hinsieht, kann einen Unterschied zwischen einem 1.6 er Golf und einem GTI erkennen.
So verrät beispielsweise die Ausstattung, dass man einen GTI vor sich hat. Bequeme Recaro- Sportsitze, ein Armaturenbrett aus Wurzelholz, 16 Zoll Alufelgen vom Hersteller BBS sind die Erkennungszeichen für einen VW Golf 4 GTI.
Eine Ausnahme stellt der Jubiläums- GTI dar, der 25 Jahre GTI- Fieber repräsentieren soll. Bei diesem Modell findet man typische GTI- Merkmale wieder: ein Spoilerpaket, komplett in Wagenfarbe lackiert, sportliche 18 Zoll Räder, sowie einen Sportauspuff mit 9cm Endrohr.
Auch in der Motorisierung unterscheiden sich beide Modelle voneinander. Der Standard VW Golf 4 GTI beherbergt einen 1.8 Liter Turbo in sich und kommt damit auf 150PS. Währenddessen kommt das Jubiläumsmodell mit einem gesteigerten 1.8 Liter daher und überrascht mit 132kW (180PS).
VW Golf 4 Sondermodell „Generation“
Das Sondermodell unterscheidet sich äußerlich kaum vom GTI, so sind ebenfalls alle Karosserieteile in Wagenfarbe lackiert. Der Innenraum besticht durch knalligere Farben und hochwertigere Materialien, zum ersten Mal wurde eine Farbe einem bestimmtem Modell zugeteilt: Technoblau- metallic. Man konnte keinen anderen Golf in dieser Lackierung erwerben.
Cabrio
Das VW Golf 4 Cabrio orientiert sich stark an seinem Vorgänger. Gemessen an dessen Erfolg wurden nur „Kleinigkeiten“ verändert, beziehungsweise angepasst. Erstmals gab es eine blaue Beleuchtung des Tachos, Klarglasscheinwerfer, die Nummernschildeinsparung wanderte tiefer, nämlich in die Heckschürze.
Variant
Variant ist die Bezeichnung für einen Kombi bei Volkswagen. Dieses Modell wurde gern als Firmenwagen genutzt, aufgrund des sparsamen TDI- Motors.
Fazit:
Der VW Golf 4 ist ein robustes, modernes Auto mit kleinen Schwachstellen. Konstruktionsbedingt tauchen hier und dort ein paar Mängel auf, die jedoch vom TÜV nicht geprüft werden.
Ein großer Pluspunkt beim Golf ist sein riesiger Kofferraum, durch den er als Familienauto besteht, denn Buggy und Kinderwagen finden darin locker Platz.