Wird der Zahnriemenwechsel beim TDI nicht rechtzeitig durchgeführt, droht ein kapitaler Motorschaden. Durch die vielen Varianten des TDI und immer wieder neuen Informationen zu den Wechselintervallen ist es schwer als Laie festzustellen, wann denn nun der Zahnriemen gewechselt werden muss. Die folgenden Infos – allerdings ohne Gewähr – bringen vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel. Als erstes sollte man den Motorkennbuchstaben ermitteln – diesen findet man als Aufkleber im Handbuch. Notfalls fragt man in der Fachwerkstatt nach.
Für einen 4-Zylinder Benziner gilt das erste Wechseln nach 90.000 km. Danach sollte alle 30.000 km eine Prüfung stattfinden. Generell sollte der Austausch des Zahnriemens nach 120.000 km oder 5-6 Jahren erfolgen.
In einigen Motoren sind Steuerketten verbaut. Dies trifft bei folgenden Motoren zu: dem DFI, TSI, V5 und VR6.
Motorkennbuchstabe | Baujahr | Intervall |
AHF, AJM | Bis 2000 | 60.000 km + Rollensatz |
AGP, AQM, ALH, AGR, AHF, ASV | Bis 2001 | 90.000 km |
AGP, AQM, ALH, AGR, AHF, ASV | Ab 2002 | 120.000 km |
AGP, AQM, ALH, AGR, AHF, ASV | Ab 2003 | 150.000 km |
AUY, AJM, ATD, AXR, ASZ, ARL | Ab 2001 | 90.000 km + Rollensatz |
ATD, AXR, ASZ, ARL | Ab 2004 | 120.000 km + Rollensatz |
Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind je nach Werkstatt unterschiedlich. Als groben Richtwert kann man sagen, dass ein neuer Zahnriemen zwischen 20 und 70 Euro kostet. Hier sollte man nicht auf den Euro achten, denn ein minderwertiger Zahnriemen kann reißen und zu Schäden am Motor führen. Dazu kommt natürlich der Einbau. In der Regel dauert dies 1-2 Stunden und ist mit etwa 8/0 – 200 Euro zu kalkulieren. Muss die Spannrolle oder die Umlenkrolle auch ersetzt werden, dann steigen die Kosten entsprechend.